1. Home
  2.  › Haus & Garten
  3.  › Wohnen
Umweltfreundliche Recycling-Möbel: Broom Chair, Philippe Starck.

Design und Recycling: Die neueste Stuhlkreation von Philippe Starck setzt ausschließlich auf Abfallholz und -Kunststoff.  Foto (c) Emco

Designer Ph. Starck: Ökologie ist kein Thema, sondern eine Aufgabe

Der französische Designer Philippe Starck ist einer der bekanntesten Vertreter der „Neuen Design“-Bewegung. Nun hat Philippe Starck mit dem Broom Chair ein Statement für die Ökologie gegeben und gleichzeitig einen schon jetzt kultigen Stuhl geschaffen. Der ausschließlich aus Recycling-Materialien gefertigte Stuhl ist Teil seines Verständnisses: „Ökologie ist kein Thema, sondern unsere Aufgabe“.

Was er anfasst, gelingt im – sei es im Produktdesign, in der Architektur oder in Fragen des Interior Designs. Nun hat der innovative Entwickler in einer Zusammenarbeit mit einem Pionier in Sachen umweltfreundlicher Möbelproduktion, einen Stuhl entwickelt, der beides, Müll vermeidet und Abfall nutzt. Damit kombiniert der Broom Chair intelligenten Materialeinsatz mit einem wunderschönen Design.

Frei nach dem Mies Van der Rohe-Zitat „weniger ist mehr“, nennt Philippe Starck sein Credo: „Die Eleganz des Minimalistischen kommt von der Intelligenz des Nichts“. Auf den Broom Chair bezogen, heißt dies laut Starck „weniger und mehr“, weniger Stil, weniger Design, weniger Material, weniger Energie, weniger CO2 – und dennoch mehr.

Die für den Broom Chair verwendeten Materialien sind Kunststoff- und Holzabfälle aus der industriellen Fertigung, die die zu einem umweltfreundlichen Composite verarbeitet werden. Abfälle, die um die Maschinen herum zusammengekehrt und im Normalfall als Müll enden würden. „Aus diesem Grund haben wir den Stuhl ‚Broom Chair“ genannt“, sagt Phillippe Starck. ‚Broom‘ ist im Englischen das Wort für ‚Kehrbesen‘.

Der ökologisch wertvolle, stapelbare Broom Chair entstand in Zusammenarbeit mit der US-Firma Emco, ein Möbelproduzent, der schon seit den 1940er Jahren immer wieder auf Recyclingmaterialien setzt.

Der Broom Chair wurde kürzlich auf der Mailänder Design-Week vorgestellt.

Weitere tolle, nicht minder umweltfreundliche Designs finden Sie im Artikel über Recycling-Möbel oder wie alte Kuhställe zum schicken Bodenbelag werden.

Quelle: Emco, Text: Jürgen Rösemeier
 

Umweltfreundliche Recycling-Möbel: Broom Chair, Philippe Starck.

Foto (c) Emco

Umweltfreundliche Recycling-Möbel: Broom Chair, Philippe Starck.

Foto (c) Emco

Umweltfreundliche Recycling-Möbel: Broom Chair, Philippe Starck.

CEO der Firma Emco: Gregg Buchbinder. Foto (c) Emco

Umweltfreundliche Recycling-Möbel: Broom Chair, Philippe Starck.

Bahnbrechender Designer und Architekt: Philippe Starck. Foto (c) Emco