Willkommen im Forum von Nachhaltigleben.de

Neues Thema erstellen

Urlaub machen ? aber wie?

Meinung geschrieben 30.05.2012 11:50 Uhr von Nachhaltigleben

Schon mal darüber nachgedacht, was in einem riesigen Hotel so alles an Abfall anfällt? Wie viel Energie notwendig ist, um alles zu beleuchten, das Essen zuzubereiten, die Bettlaken zu waschen? 

Artikel lesen

Jetzt mitdiskutieren

Um mitzudiskutrieren bitte erst registrieren oder einloggen
Meinung geschrieben 30.05.2012 11:50 Uhr von jack
ich frage mich schon immer, was eigentlich mit den Essensresten geschieht. Vor allem in All-Inklusive Einrichtungen gibt es ja ganz viele Speiseabfälle. Leider werden sie in den seltensten Fällen stofflich genutzt.

Jetzt mitdiskutieren

Meinung geschrieben 30.05.2012 11:51 Uhr von UmweltUrlauber
Ich finde, dass man im Urlaub nicht jeden Tag frische Handtücher oder Laken braucht, habe ich daheim auch nicht. Ich bestehe auch nicht darauf, dass jeden Tag mit scharfen Putzmitteln gereinigt wird, einfach mal ausfegen reicht doch auch. Außerdem sollte man IMMER darauf achten nicht zu viel Müll zu produzieren, seis im Urlaub oder daheim.

Jetzt mitdiskutieren

Meinung geschrieben 30.05.2012 12:09 Uhr von Mini
Ich frage mich auch immer, was mit dem vielen Essen passiert, das abends noch üppig vorhanden ist. In einigen Hotels wird noch 10 min vor "Essensschluss" nachgelegt, damit auch der letzte Gast eine große, ansprechende Auswahl hat. Wenn ich dann Hotelkritiken lese, bei denen sich Urlauber beschweren, dass die "Platten" bereits leergefegt sind kann ich nur mit dem Kopf schütteln, ebenso die Kommentare, es wurde nicht jeden Tag geputzt oder die Handttücher wurden nicht täglich gewechselt. Schwer nachvollziehbar, zumal auf vielen Inseln das Wasser knapp ist. Auf einer der kanarischen Inseln werden die Ziegenbauern bald keine Ziegen mehr haben, weil es kein Wasser gibt und die Pflanzen vertrocknen und wir "Touris" erwarten täglich gewaschene Handtücher...! Auch die Kommentare, dass der Weg zum Strand voll Müll liegt. Doch auch hier sollte jeder bei sich anfangen. Die Zeitungen, Flaschen und Dosen (ist ja kein Pfand drauf) sind doch von den Touristen. Wenn jeder ein bisschen mitdenkt und seinen eigenen Müll richtig entsorgt und einmal weniger die Handtücher auf den Boden werfen würde, wäre schon viel getan! Und einmal mehr nachdenken, ob man die gesamte Buffetauswahl braucht um satt zu werden - und nicht denken "Ich habe ja schließlich dafür bezahlt!"

Jetzt mitdiskutieren

Ähnliche Forenbeiträge zum Thema

Um im Forum mitdiskutieren zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.
Bitte anmelden oder registrieren. Passwort vergessen?

Anmelden

Registrieren

Tipps für Naturfans

Outdoor-Special
Tipps für Naturfans

Deutschland geht vor die Tür. Des Deutschen liebste Outdoor-Akitivitäten bewegen täglich Hundertscharen von naturbegeisterten Menschen ins Freie. Wandern, Radfahren und viele andere Freiluftaktivitäten locken uns in die Natur und faszinieren mit einmalig schönen Erlebnissen. Dabei muss dies häufig nicht mit einer langen Anreise verbunden sein. Denn viele Ziele die zum Aktivsein einladen, sind oft direkt vor der eigenen Haustür zu finden. Weiterlesen

unterstützt von

• Naturenergieplus
  • BUND

in Kooperation mit

• Umweltbundesamt
  • Bundesdeutscher Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management e.V.
  • Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie GmbH
  • Deutscher Naturschutzring