1. Home
  2.  › Familie
  3.  › Kinder

Anzeige: Dieser Artikel enthält auch werbliche Inhalte

Fördern und Fordern: Der toom Baumarkt liebt die Vielfältigkeit und deswegen veranstaltet man die Aktionswoche: Barrieren abbauen und Vielfalt fördern. © shutterstock_toom Baumarkt_NH Woche Lebenshilfe

© shutterstock_toom Baumarkt_NH Woche Lebenshilfe

Respektvolles Miteinander

Barrieren abbauen und Vielfalt fördern

Vom 10. bis 15. November veranstaltet toom Baumarkt eine Aktionswoche unter dem Motto "Bunte Vielfalt". Alles dreht sich dabei um ein lebhaftes und respektvolles Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung sowie um den gemeinsamen Austausch und den Abbau von Barrieren.

Innerhalb der Nachhaltigkeitsstrategie von toom  Baumarkt bildet das gesellschaftliche Engagement eine tragende  Säule. Deshalb steht auch ein respektvoller Umgang mit Mensch und Umwelt im Fokus des Unternehmens.

Unter dem Motto „Bunte Vielfalt“ lädt toom Baumarkt seine Kunden vom 10. bis 15. November 2014 zu einer informativen Aktionswoche ein und unterstützt dabei Einrichtungen der Lebenshilfe.

 

Ziel der Aktionswoche: Vielfalt und Inklusion näher bringen

„Während der Aktionswoche möchten wir unseren Kunden die Themen Vielfalt und Inklusion näher bringen und dafür werben, sich gemeinsam für den Abbau von Barrieren und Berührungsängsten zu engagieren“, erläutert Detlef Riesche, der als Vorsitzender der Geschäftsführung von toom Baumarkt für das Nachhaltigkeitsengagement des Unternehmens verantwortlich ist. „Als bundesweit agierendes Unternehmen, möchten wir Menschen mit Behinderung die Möglichkeit geben, aktiv an unserem Alltag teilzunehmen“, so Riesche.

Bundesweit geht toom Baumarkt deshalb dauerhaft Patenschaften mit der Lebenshilfe ein, beispielsweise zwischen toom Baumärkten und lokalen Werkstätten für Behinderte mit dem Ziel, u.a. durch Praktikumstage in den Märkten und durch gemeinsame Aktionen einen respektvollen Austausch zu fördern und eine Vielfalt zu leben.

Hauptattraktion der Aktionswoche: Die „Wand der Vielfalt“

Hauptaktionstag ist Samstag, der 15. November 2014, an dem Kunden die „Wand der Vielfalt“, treffen. Für jeden bunten Handabdruck aus Papier, der ausgefüllt und festgeklebt wird, fließen 50 Cent in die Patenschaften mit der Lebenshilfe. Unter den teilnehmenden Kunden werden attraktive Einkaufsgutscheine verlost. Die Lebenshilfe ist eine Organisation, die sich bundesweit dafür engagiert, dass jeder geistig behinderte Mensch so selbständig wie möglich leben kann und ihm so viel Schutz und Hilfe zuteil wird, wie er benötigt.

Nachhaltigkeit gehört schon viele Jahre zum Unternehmenskonzept von toom Baumarkt. Das Motto „Verantwortung übernehmen und nachhaltig handeln“ wird im Unternehmen gelebt und täglich umgesetzt. Auf Grundlage von vier Nachhaltigkeitssäulen hat sich toom Baumarkt zum bewussten, fairen und respektvollen Umgang mit Ressourcen, der Umwelt sowie den eigenen Mitarbeitern und der Gesellschaft verpflichtet.

Quelle: toom Baumarkt
Text: Ulrike Rensch